Version 5.11 wird verteilt

Liebe Nutzer und Freunde des Polizeiberichts,

nach langem Testen wird Version 5.11 an Sie schrittweise verteilt. Die Freigabe durch Google erfolgte diesmal innerhalb weniger Minuten. Sie können die neue Version natürlich wie immer auch direkt am Fuße des Blog, per Banner, herunterladen. Viele kleine und einige größere Änderungen wurden umgesetzt. Hier nun die interessanteren Änderungen im Detail



Datenbankzugriffe in der Übersicht vermieden (ANR)

Ca. 1% der Anwender, laut Fehlersystem in Google Play, erfuhren ein Einfrieren oder Absturz der Anwendung beim Scrollen. Wir haben dieses Problem noch nie selbst nachstellen können, aber anhand der Fehlerberichte haben wir die mögliche Ursache umprogrammiert. Dies scheint Hersteller spezifisch zu sein und kann deshalb beim Testen im Labor nicht nachgestellt werden. Im Detail wurden die Namen der Dienstellen aus der Datenbank geladen, wenn die Nachricht in der Hauptübersicht dargestellt wurde. Dies ist im Prinzip kein Problem. Es gibt aber Geräte die nicht sehr viele Verbindungen zu der internen Datenbank zulassen oder andere Probleme bereiten die wir nicht genau kennen. Wir haben das Laden der Dienststellennamen nun in einen "Cache" ausgelagert. Sie werden nur einmal aus der Datenbank geladen und danach speißt sich die Liste aus eben diesem Cache, ohne Datenbankzugriff.


Logo der Behörde nun auch für Tablets

Die Tablet-Version des Polizeiberichts benutzt ein anderes Layout um den vorhandenen Platz auf dem Bildschirm besser auszunutzen. Bisher wurde in dieser Darstellung leider das Logo der Behörde der aktuellen Nachricht noch nicht implementiert. Dies haben wir nun nachgeholt:


Tablet-Version mit Logo in der Meldung


Benachrichtigungen des Entwickler-Teams

Das Entwickler-Team kann bei wichtigen Gegebenheiten, zum Beispiel einer Störung oder einem wichtigen Update, eine Nachricht auf Ihr Gerät senden. Dies wird dann vom Polizeibericht empfangen. Wir haben dies bisher weniger als einmal im Jahr benutzt. Ein Problem war bisher, dass das Antippen der Meldung nicht zum hinterlegten Link weitergeleitet hat. Also zur Update-Seite von Google Play oder zu unserem Blog wo mehr Platz für eine ausführliche Erklärung ist. Auch dies wurde nun untersucht und korrekt implementiert.



Beispiel einer Benachrichtigung der Entwickler. 
Beim antippen öffnet sich jetzt korrekt Google Play



Die Suche schließt nun den Behördennamen mit ein

Da der Dienststellenname nicht direkt Teil der Meldung selbst ist, konnte die Suche bisher den Namen der Behörde nicht einschließen. Dies wurde nun neu programmiert. So können Sie zum Beispiel nach "Berlin" suchen wenn Sie die "Polizei Berlin" aktiviert haben. Ob die Meldung selbst das Wort "Berlin" beinhaltet oder nicht ist dann irrelevant, da "Polizei Berlin" bereits ein Treffer wäre.

Suchtreffer anhand des Behördennamens





Die Liste aller Änderungen:

Version 5.11

Neu:
• Logo der Behörde nun auch für Tablets
• Benachrichtigungen des Entwickler-Teams (Neue Version, Störungsmeldung, etc) öffnen nun den relevanten Link
• Aktualisierung interner Bibliotheken und Ausrichtung auf Android 12
• Die Suche schließt nun den Behördennamen mit ein
• Feuerwehr Berlin

Korrekturen
• Datenbankzugriffe in der Übersicht vermieden (ANR)
• Basel-Stadt, Neuchatel, Ticino, Winterthur, Bayern: Bilder verfügbar/verbessert
• Umzug der Logos abgeschlossen (keine Wikipedia links mehr)


Wir bedanken uns ausdrücklich für die Meldungen und Ihre Unterstützung bei der Verbesserung des Polizeiberichts. Wir hoffen Sie finden weiterhin Gefallen an unserem Projekt.


Viele Grüße,
alt tech software










Kommentare