FAQ/ Häufig gestellte Fragen: Einkauf "Werbefrei" ist nicht aktiv


Einkäufe über den Google Play Store sind an Ihr Google Konto verknüpft mit dem Sie die Transaktion durchgeführt haben. Sie können problemlos mehrere Geräte parallel mit dem gleichen Benutzerkonto betreiben und dort den Einkauf jeweils aktiv haben. Zum Beispiel Telefon und Tablet. Es folgt eine Auflistung der üblichen Probleme, die wir über die Jahre gesehen haben.


1. Das Google Konto mit dem der Einkauf durchgeführt wurde muss auf Ihrem aktuellen Gerät eingeloggt sein. Mögliche Fehlerquellen:

    • Mehrer Konten in Benutzung aber nicht das Richtige auf dem Gerät eingeloggt
    • Altes Google Konto mit Einkauf wurde gelöscht und ein neues ohne Einkauf ist in Verwendung
    • Es wird ein neues oder weiteres Gerät benutzt, aber das Konto ist dort nicht eingeloggt
--> Die Anwendung kann den Einkauf nicht aktivieren, da es keine Verbindung zwischen Einkauf und aktiven Benutzer-Konto gibt


2. Feststellen an welches Konto der Einkauf verknüpft ist

Bei der Transaktion haben Sie von Google einen Einkaufsbeleg per E-Mail erhalten. 

Beispiel:






An dieses Benutzer-Konto, an das die E-Mail verschickt wurde, ist auch der Einkauf verknüpft.

Zusätzlich können Sie alle Einkäufe im Google Play Store direkt einsehen:
Öffnen Sie den Play Store > Tippen auf das Benutzerkonto-Symbol > "Einkäufe"/"Zahlungen" > Historie. 

Beispiel:






3. Es wurde kein "Werbefrei" erworben

Betrachten Sie den Beleg und vergewissern Sie sich dass ein Produkt mit "Werbefrei" im Titel erworben wurde. Eventuell wurde ein Spende getätigt. 



4. Verwechslung Huawei- und Google-Version

Sollten Sie ein Huawei-Gerät besitzen und darauf beide Versionen des Polizeiberichts parallel installiert haben, könnte es sein dass Sie zum Beispiel in Huawei das Produkt "Werbefrei" erworben haben, aber die Google Play Version der App verwenden ( oder anders herum). Im Schubladen-Menü links finden Sie die Versionsnummer des Polizeiberichts. Steht dort nur die Versionsnummer, ist es die Google Play Variante. Steht dort der Zusatz "-huawei" haben Sie die Huawei-Version gestartet

Beispiel:







5. Richtiges Konto ist aktiv und Sie haben einen "Werbefrei"-Beleg erhalten, dennoch erscheint Werbung

Bitte Senden Sie uns eine Kopie des Beleges per E-Mail zu. Wir kümmern uns umgehend darum. Sie finden die Kontaktfunktion in der Anwendung, siehe Herz.